Albstädter Jusos erkunden Berlin

V.l.n.r.: Nils Maute, Vincent Schreiber zu Besuch bei der SPD-Bundestagsfraktion

Auf Einladung des SPD-Bundestagsabgeordneten für den Wahlkreis Hechingen-Tübingen, Martin Rosemann, erhielten zwei Jusos aus Albstadt die Möglichkeit, Berlin zu erkunden.

Am vergangenen Mittwochmorgen begann in Albstadt die Reise mit dem Zug nach Berlin. Am selben Abend, angekommen in Berlin, bestand die Gelegenheit, sich in der Umgebung der Unterkunft umzusehen. Der erste Morgen in der Hauptstadt bot dann einen Besuch im Reichstag, im Auswärtigen Amt und im Regierungsviertel.

Dabei erfuhren sie aus erster Hand viel über den politischen Alltag, wie der Hauptstadtbetrieb funktioniert und was die jeweiligen Ministerien machen. Anschließend an das Mittagessen besuchte man im Rahmen einer ausführlichen Stadtrundfahrt weitere Sehenswürdigkeiten der Bundeshauptstadt. Eindrucksvoll war den Jusos ein Reststück des sogenannten Todesstreifens, der zwischen der Berliner Mauer und der DDR lag und die Republikflucht verhindern sollte. Der nächste Morgen knüpfte direkt an das Programm des Vortags an, denn es ging in das ehemalige Stasi Gefängnis Hohenschönhausen. Anschließend ging es in die Landesvertretung von Baden-Württemberg, wo die Jusos einen Vortrag über die Aufgaben und Bereiche der Landesvertretung hörten und im zum Mittagessen eingeladen waren. Zum Abschluss der Berlinfahrt gab es eine Führung in der Gedenkstätte des deutschen Widerstandes. Am Samstag ging es mit der Bahn wieder zurück in die Heimat.

Das Fazit der beiden Albstädter Jusos: „Das war eine

einmalige Möglichkeit, die politische Zentrale Deutschlands kennenzulernen!“, so das Fazit von Nils Maute und Vincent Schreiber. Was den beiden Jugendlichen besonders im Gedächtnis bleibt? Die bewegende und eindrucksvolle Geschichte dieser besonderen Stadt.

(Die beiden Albstädter Jusos Nils Maute – Stellv. Vorsitzender der Jusos Albstadt - und Vincent Schreiber waren vom 19.11 bis 22.11 bei der Politischen Bildungsfahrt von MdB Martin Rosemann.)