Jusos Albstadt - Junge Sozialdemokraten für Albstadt.

Nachrichten zum Thema Allgemein

 

11.07.2017 in Allgemein

Jahreshauptversammlung der Jusos Albstadt

 

Mit einem neuen Vorstandsteam starten die Jusos Albstadt in den Wahlkampf. Auf der Jahreshauptversammlung am 23.6. in Ebingen wurde Konstantin Schönleber zum neuen Vorsitzenden gewählt. Vervollständigt wird der Vorstand von den stellvertretenden Vorsitzenden Nadja Diemunsch und Lara Herter. Damit sind die Jusos gut aufgestellt für das kommende Jahr und natürlich für die Bundestagswahl.

 

31.10.2016 in Allgemein

Drei Tage wie ein Abgeordneter

 

Unser Juso Vincent Schreiber nutzte die Gelegenheit um für drei Tage in die Rolle eines Abgeordneten der SPD zu schlüpfen. Ganz genau war es die Rolle von Dr. Martin Rosemann aus dem Wahlkreis 290 Tübingen. Im Sommer machte dieser Werbung für das Planspiel der SPD-Bundestagsfraktion, für welches jeder SPD-Abgeordnete einen Kandidaten nominieren sollte. Auch Vincent erfuhr über die Jusos von diesem Planspiel und bewarb sich mit seinen Zukunftsfragen bei Martin. Er wurde schließlich für das kostenlose Programm ausgewählt und startete am 16. Oktober seine Reise nach Berlin.

 

23.12.2014 in Allgemein

Jusos nun im Jugendhilfeausschuss des Zollernalbkreises vertreten

 

Am 11. November 2014 fand die erste Sitzung des neu konstituierten Jugendhilfeausschusses des Kreistags nach der vergangenen Kommunalwahl im Landratsamt in Balingen statt. Hierbei wurde der stellvertretende Juso-Kreisvorsitzende und Vorsitzender der Jusos Albstadt Hendrik Dahlhoff aus Albstadt als stimmberechtigtes ordentliches Mitglied im Ausschuss verpflichtet.

Der Jugendhilfeausschuss ist Teil des Jugendamtes und bildet darin ein politisch zentrales Organ, da die Verwaltung hier nur ausführendes Organ ist und die Entscheidungen immer vom Ausschuss aus getroffen werden. Im Zollernalbkreis ist dieser außerdem als beschließender Ausschuss in der Hauptsatzung festgelegt.

 

13.12.2014 in Allgemein

Interview: "Am Wahltag haben wir unser Ziel erreicht: Mindestens einen Juso in den Albstädter Gemeinderat zu kriegen!"

 

Die Kommunalwahlen sind seit einem halben Jahr vorbei. Viele Jusos haben für die sozialdemokratischen Listen kandidiert, haben es aber leider nicht in die angestrebten Gremien geschafft. Juso-Kreisvorsitzender Sanel Dacic sprach in drei Interviews mit Juso-Kandidaten über deren Wahlkampf, inhaltliche Schwerpunkte und die Zeit nach der vergangenen Kommunalwahl. Im ersten Interview sprach Sanel Dacic mit zwei der sieben jungen Kandidaten aus Albstadt. Hendrik Dahlhoff und Dominik Speißer kandidierten unter anderem für den Albstädter Gemeinderat. (Ein Beitrag von den Jusos Zollernalb)

 

17.05.2014 in Allgemein

Leserbrief zur Gemeinderatssitzung am 15. Mai 2014

 

Unser Vorsitzender Hendrik Dahlhoff hat einen Leserbrief im Nachgang zur Gemeinderatssitzung am 15. Mai verfasst.

 

26.03.2014 in Allgemein

Jusos: Mit starker SPD-Liste in den Wahlkampf

 

Erfreut von der abwechslungsreichen und richtungsweisenden SPD-Liste starten die Jusos nun in den Wahlkampf. Auf der SPD Liste sind 40% Frauen und 7 Kandidaten unter 30, weitere unter 35. Damit ist es die jüngste Liste in Albstadt und darüber hinaus im Kreis. Der Spitzenkandidat der Jusos, Hendrik Dahlhoff, startet auf Platz 7 der SPD-Liste. Die Jusos setzen darauf, zu den bisher 6 amtierenden SPD-Stadträten mindestens einen weiteren, jungen Kandidaten in den Stadtrat zu bekommen.

 

13.12.2013 in Allgemein

Jusos wählen für die Kommunalwahl einen Juso-Spitzenkandidaten

 

Hendrik Dahlhoff wurde einstimmig zum Spitzenkandidaten der Jusos Albstadt gewählt. Damit fällt der Startschuss der Jusos für die Kommunalwahl. Den Bericht des Schwarzwälder-Bote kann man hier lesen.

 

11.12.2013 in Allgemein

Jusos helfen beim Bisinger Weihnachtsmarkt mit

 

Auf dem gemeinsamen Stand von u.a. "Freizeitclub von Behinderten und Nichtbehinderten Bisingen e.V." und "SPD Bisingen" halfen am vergangenen Sonntag die Jusos aus Albstadt am Glühwein- und Kinderpunsch-Stand mit. Außerdem kamen der SPD-Landtagsabgeordnete Hans-Martin Haller und der SPD-Bundestagsabgeordnete Martin Rosemann dazu.

 

24.11.2013 in Allgemein

Jusos Albstadt mit frischem Logo und aktualisierten Inhalten im Netz

 

Das bestehende Logo-Design gab es schon seit vielen Jahren. Doch seit heute haben die Jusos ihren Webauftritt, Logos und Soziale Netzwerke überarbeitet. Sie setzen auf die neuen Medien im Hinblick auf die Information für Interessierte. Auch für die Kommunalwahl 2014 soll eine eigene Kampagne mit zusätzlichen Seiten im Netz eingesetzt werden.

 

Jusos Albstadt auf Facebook

 

Wir für Albstadt - Facebook